Großes Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahren.

Samstag, 09.07.2016, 16 Uhr bei In Kürze Kunst

Zum Abschluss der Ausstellung „Raben und Robben“ lesen Louise Heymans und Matze Döbele aus ihren Bilderbüchern vor. Wir werden die Galerie verdunkeln und die Bilder mit einem Beamer auf eine Leinwand projizieren. Im Anschluss an die Lesung bleibt Zeit für eine kleine Kreativaufgabe. Der Eintritt ist frei.

Konrads Schatten:
Eine Geschichte über den Umgang mit den eigenen Schattenseiten.
Dies ist die Geschichte von Konrad, einem 8-jährigen Jungen, der ständig verdächtigt wird, etwas ausgefressen zu haben. Völlig zu Unrecht, wie er immer wieder versichert, denn er ist es nicht, der den ganzen Unfug anstellt – es ist sein Schatten … Davon hat Konrad die Nase voll! Er will seinen Schatten loswerden – das ist allerdings gar nicht so einfach … Durch Zufall entdeckt Konrad, dass er den Schatten mit Taschenlampen verscheuchen kann. Jetzt hat er endlich Ruhe: Der Schatten ist tatsächlich verschwunden! Eines Tages gerät Konrad jedoch in eine brenzlige Situation, in der ihm sein Schatten unverhofft zu Hilfe kommt. Konrad erkennt, dass sein Schatten zu ihm gehört und dass er ihn manchmal sogar sehr gut gebrauchen kann!

Pauls Glück:

Paul2MatzeDöbele-web

Der kleine Rabe Paul lebt mit seinen Eltern und seinen Geschwistern hoch oben auf einem Schornstein am Rande der Stadt. Und eigentlich könnte er dort glücklich sein, wenn da nicht das Problem mit seinen Flügeln wäre. Die sind so kurz geraten, dass sie nicht zum Fliegen taugen. Und während Pauls Geschwister fröhlich durch die Lüfte flattern, sitzt Paul traurig im Nest und wird von den anderen als Pinguin verspottet. Da beschließt er, mit dem Einverständnis seiner Eltern, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und diese Pinguine zu suchen, die ihm so ähnlich sein sollen. Allerdings weiß er weder, wo Pinguine wohnen, noch wie sie aussehen. Zum Glück ist da der große Kater, der dem kleinen Raben zum Freund wird und ihm den Weg zu den Pinguinen zeigt…

Louises Luftballon:

Luftballon1-web-2

„Wohin?“, frag ich und schau dich an.
„Hinauf!“, sagst du und schwebst davon.
„Hinterher“, ruf ich, „ich hol dich ein!“
Hoch hinaus fliegen wir, bis mich die Wolken an der Nase kitzeln.
„Zurück!“, kreischen die Möwen, die den Himmel nicht mit mir teilen wollen.